Wiedereröffnung Gebelkofen

Den Schrecken und das Unglück überwinden:
Wiedereröffnung des Rupert-Schmid-Lebenshilfezentrums in Gebelkofen

Im September 2023 war es nach 834 Tagen endlich so weit, dass nach vielen Anstrengungen und auch finanziellen Hürden fast alle Schäden, die das verheerende Unwetter mit Schlammlawine im Juni 2021 angerichtet hatte, renoviert waren. Das Haus konnte nun offiziell mit einer großen Feier und einem Tag der offenen Tür die Wiedereröffnung begehen.

Viele der Anwesenden hatten die immensen Schäden miterlebt und auch die Auswirkung auf die Bewohner der Wohnstätte und die betreuten Mitarbeitenden in der Werkstatt. Glück im Unglück, das Unwetter passierte außerhalb der Arbeitszeit und es war in dem am stärksten betroffenen Bereich, im Untergeschoss, keiner anwesend, als die Schlammlawine eindrang. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.  Sofort halfen verschiedenste Feuerwehren, Landwirte, das THW, örtliche Vereine, Ehrenamtliche, Mitarbeiter, Angehörigen und auch die Bewohner untereinander. Für die Menschen mit Beeinträchtigung, die nun nicht mehr in dem Gebäude wohnen und arbeiten konnten mussten schnell Lösungen gefunden werden. Die Werkstätten in Obertraubling und Lappersdorf machten Platz und nahmen Gruppen aus Gebelkofen auf. Die Küche war auch zerstört und nun wurden die Einrichtungen der Lebenshilfe aus der kleineren Lappersdorfer Küche versorgt. Die Bewohner der Regensburger Wohnstätten rückten enger zusammen und halfen sich gegenseitig, die Musikakademie Alteglofsheim konnte eine Weile Bewohner beherbergen. Provisorien wurden geschaffen und dann auch nach und nach wieder aufgelöst. Es war eine große Erleichterung für alle, dass nun die Reparaturen abgeschlossen wurden und die Normalität wieder einkehren kann.

Viele Ehrengäste hatten diese obige Entwicklung miterlebt, geholfen und begleitet. Sie freuten sich, dass das Haus nun wieder in vollem Umfang genutzt werden kann, und sprachen ihre Anerkennung für die gute geleistete Arbeit aus. Beim Tag der offenen Tür im Anschluss konnten die Gäste sich auf Rundgängen davon persönlich vor Ort überzeugen.

Allein das Schwimmbad in Gebelkofen ist noch nicht wieder hergestellt. Die Versicherungssumme reichte hierfür nicht. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis es wieder renoviert und betriebsbereit ist, um Bewegungstherapien und Schwimmkursen wieder zu ermöglichen, da die Lebenshilfe Regensburg hier auf Spenden angewiesen ist.

(Imke Brech)

« »