Theaterrückblick: „Jedermann (2023)“

Im Frühjahr 2023 war es soweit. Im Aurelium in Lappersdorf feierte die Theatergruppe der Regensburger Wohnstätten die Premiere ihres neuen Stückes „Jedermann“. Das Aurelium war bereits im Vorfeld bis auf dem letzten Platz ausverkauft. Diese Premiere war für alle Beteiligten etwas Besonders, war es doch das erste Stück der Theatergruppe nach der langen Coronazeit. Die Vorbereitung zog sich dadurch auch über fast drei Jahre, die Proben der Gruppe konnten nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden.

Die Belohnung erfolgte dann bei den insgesamt fünf Vorstellungen von „Jedermann“. Dreimal spielten die „Kraut und Rüben“ im Aurelium, in der Fachakademie in Tegernheim und zusätzlich im Sportheim Ramspau.

Alle diese Vorstellungen waren ausverkauft und so konnten insgesamt über 1300 Zuschauer*innen bestens unterhalten werden.

Die bisherigen Mitglieder der inklusiven Theatergruppe stammen aus den Wohnstätten Lappersdorf und Steinweg,  unterstützt von Mitarbeitern der Werkstätten und Ehrenamtlichen, unter der Leitung des Leiters der Wohnstätte Lappersdorf, Herrn Martin Seitz. Sein Motto: Statt sich genau an den Text und die Handlung des Originals zu halten, müssen bei uns die Rollen den Schauspielern angepasst werden. Gern werden auch regionale Details eingearbeitet. Ziel ist es ein Freizeitangebot für die Bewohner der Wohnstätten zu schaffen und die Zuschauer zu unterhalten.  Herzlichen Glückwunsch, dies wurde grandios erreicht.

Ausblick:

Als Neuerung wird eine Komödie „Charlys Tante“ gespielt. Auch haben wir beschlossen, unser Ensemble zu erweitern. An der kommenden Aufführung werden sich auch Schauspieler*innen aus weiteren Wohnstätten bzw. von extern beteiligen. Die derzeitigen Proben verlaufen sehr gut und daher werden wir bereits am
29. Februar um 19.00 Uhr die Premiere im Aurelium abhalten können. Bleiben Sie gespannt – wir sind es auch!

Unsere Theatertermine „Charlys Tante“ im Aurelium Lappersdorf:

Donnerstag,         29. Februar                          19.00 Uhr
Sonntag,               03. März                                15.00 Uhr
Montag,                18. März                                18.00 Uhr

Die Vorstellung ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.
Bitte reservieren Sie Karten, da die Vorstellungen gut besucht sind.
gern per E-Mail:  wohngruppe.lappersdorf@lebenshilfe-regensburg.de  (alternativ Tel.: 0941 81205)

« »