Partnerschaft – Inklusive Fußballmannschaft mit der SpVgg Ramspau

Default Image

Im Jahre 2016 begann auf Anregung von Herrn Martin Seitz von der Lebenshilfe Lappersdorf eine Partnerschaft mit der SpVgg Ramspau und somit der Aufbau einer inklusiven Fußballmannschaft. Die Idee einer inklusiven Fußballtruppe war es, Spieler mit und ohne Handicap in einem Team zusammen spielen zu lassen.

Seit dem Jahr 2016 gibt es nun eine Inklusionsmannschaft. In unregelmäßigen Abständen trifft sich die Inklusionstruppe und spielt miteinander Fußball.

Inzwischen helfen unsere Sportfreunde von der Lebenshilfe alljährlich am Regentalfest beim Zeltbetrieb.

Unsere bisherigen Highlights:

• Teilnahme Inklusionssporttag in Regensburg 2016
  • Teilnahme am BFV Inklusionscup 2017, 2018 (1. Platz!) und 2019
  • Ausrichter der ersten Inklusions-WM 2018 mit 16 Mannschaften aus dem In- und Ausland
  • Teilnahme an der Fußballiade 2019
  • Eigene alljährliche Hallen- und Freiluftturniere.
    Teilnehmen kann jeder, dem der Inklusionsgedanke gefällt, auch wenn er kein Vereinsmitglied ist.
    Im Vordergrund steht eindeutig das miteinander Fußballspielen und nicht der sportliche Erfolg um jeden Preis.
  • Im September 2023 Mitorganisation der 2ten Bayerischen Inklusiven Meisterschaften beim SC Lorenzen

Inklusionsbeauftragter der Spielvereinigung Ramspau:

Dr. Rudolf Dobmeier

Quelle – in Abstimmung mit Martin Seitz: https://www.spvgg-ramspau.de/abteilung/fussball/inklusion/

Kooperationspartner der OBA