Förderstätte Burgweinting

Die Förderstätte der Regensburger Werkstätten gGmbH in der Kirchhoffstraße 10 Burgweinting wurde im Sommer 2022 fertiggestellt und bietet Platz für insgesamt 24 Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Jeder der 4 Gruppenräume verfügt über einen hellen, offenen Gruppenraum inkl. Teeküche mit jeweils 1-2 direkt angegliederten Funktionsräumen, die als Arbeitsraum oder individueller Ruheraum genutzt werden können. Die Funktionsräume und Pflegebäder der Förderstätte sind mit elektrischen Deckenliftern ausgestattet. Jede Gruppe verfügt über eine Terrasse, welche ebenerdig und frei zugänglich ist.

Zwischen je zwei Gruppen befindet sich ein großer Speisesaal mit einer voll funktionstüchtigen Küche, welche für pädagogischen Angebote im hauswirtschaftlichen Bereich genutzt werden können.

Für die betreuten Personen stehen zusätzlich ein Bewegungs- und ein Snoezelenraum zur Verfügung.

Die Förderung der Motorik und Entspannungseinheiten werden in den hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten angeboten.

Auch die offen gestaltete Eingangshalle lädt immer wieder zu Aktionen und Begegnungen im Alltag ein. Zwei Büros, ein Mitarbeiterraum und ein Besprechungsraum ermöglichen es der Leitung und dem Team, die tägliche Arbeit professionell und mit viel Herz zu erledigen. Diese Räume werden für den engen kollegialen Austausch genutzt, um die bestmögliche Betreuung und Förderung für unsere beeinträchtigen Mitarbeiter zu ermöglichen.

Im Außenbereich befindet sich ein natürlich gestalteter Gartenbereich mit einem Fußballplatz, einer Rollstuhlschaukel und einer Hängeschaukel. Die große Gartenhalle mit der Grünen Gruppe der Regensburger Werkstätten gGmbH ergänzt und bereichert die Arbeit der Förderstätte, sodass sich auch hier das gemeinsame Miteinander der Lebenshilfe widerspiegelt.

« »