Vorstandschaft und Geschäftsführung der Lebenshilfe Regensburg e.V.

Die Mitglieder des Vorstands stellen sich vor

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.- Ortvereinigung Regensburg (kurz: Lebenshilfe Regensburg e.V.) hat in der Mitgliederversammlung im Juli 2021 den Vorstand gewählt. Vier Mitglieder werden gewählt, von ihnen müssen drei Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung sein, denn es ist ein sogenannter Elternverein. Weitere Vorstandsmitglieder können von den gewählten Vorstandsmitgliedern dann in das Gremium berufen werden.

Friedrich Weinbeck

Herr Weinbeck ist seit 2016 im Vorstand und war vorher lange im Elternrat. 2022 wurde er auch in den Vorstand der Lebenshilfe Landesverband Bayern berufen. Er ist verheiratet. Ein Sohn arbeitet der Werkstätte Lappersdorf.

Stellv. Vorsitzender
Hans Pollinger

Herr Pollinger ist Altbürgermeister der Stadt Hemau und seit vielen Jahren der Lebenshilfe Regensburg sehr verbunden. Er ist seit 2018 im Stiftungsrat der Lebenshilfe Regensburg.

Robert Stockmeier

Herr Stockmeier ist seit 2004 im Vorstand tätig und war vorher bereits im Elternrat engagiert. Er hat einen Bruder, der in der Werkstätte arbeitet.

Rosemarie Grabinger

Frau Grabinger ist seit 2021 im Vorstand und war davor lange Mitglied im Elternrat der Werkstätten, da ihr Sohn in der Werkstätte Lappersdorf arbeitet.

Vorstandsmitglied
Josef Schmidmeister

Herr Schmidmeister war von 2015 bis 2021 Mitglied im Elternrat der Werkstätten, bis er im September 2021 in den Vereinsvorstand berufen wurde. Sein Sohn arbeitet in der Werkstätte in Lappersdorf.

Ehrenvorsitzender
Wolfgang Feiler

Herr Feiler war der erste Vorstandvorsitzende von 1964 bis 2004, 40 wichtige Jahre lang. 2023 feierte Herr Feiler seinen 95. Geburtstag. Er nimmt immer noch gern am Leben und an Veranstaltungen der Lebenshilfe Regensburg e.V. teil.

Johann Halbritter

Herr Halbritter ist seit 2007 Geschäftsführer der Lebenshilfe Regensburg e.V. Er leitet die Regensburger Werkstätten gGmbH und ist Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Regensburg.

Im Verein Lebenshilfe Regensburg e.V. Mitglied werden und helfen!

Wenn Sie den Wunsch haben zu helfen indem Sie unsere Arbeit zu unterstützen, so können Sie im Verein der Lebenshilfe Regensburg e.V. Mitglied werden.

Beitrittsformular als pdf