Wohntrainingsgruppe "Inklusion"

Die Lebenshilfe Regensburg begleitet die von ihr betreuten Menschen auf ihrem Weg in eine unabhängige Lebensführung und Einbeziehung in die Gemeinschaft, so wie es in der von den vereinten Nationen verabschiedeten „Menschenrechts-konvention über die Rechte behinderter Menschen“ in Artikel 19 vorgesehen ist.

Damit die Menschen mit Behinderung gleichberechtigt die Möglichkeit haben, ihren Aufenthaltsort zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie leben, und nicht verpflichtet sind, in besonderen Wohnformen zu leben, bedarf es einer umfassenden und auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen hin ausgerichteten Vorbereitung und Assistenz.

Hierzu wurde die Wohntrainingsgruppe als Schnittstelle zwischen der stationären Wohnform und dem ambulant unterstützten bzw. selbständigen Wohnen eingerichtet. Die Mitglieder dieser Wohntrainingsgruppe werden dabei unterstützt, für sich heraus zu finden, welche Wohnform für sie die geeignete ist. Auf der Grundlage der Betreuungskonzeption werden die Bewohner dazu befähigt, ein selbstbestimmtes Leben in der von ihnen gewählten Wohnform führen zu können.

Selbständig Wohnen und Leben lernen
steht deshalb im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit
in dieser Wohntrainingsgruppe.

Die Nähe zur Wohnstätte im Lebenshilfezentrum „Rupert Schmid“ in Gebelkofen unterstützt dabei die Entscheidungsfindung, da die Eigenständigkeit mit der Gewissheit trainiert werden kann ggf. auf die Leistungen der stationären Einrichtung zurückgreifen zu können. Der Wechsel in die stationäre oder die ambulant betreute bzw. selbständige Wohnform ist dabei jederzeit möglich und nicht an einen zeitlichen Rahmen gebunden.

zoom

Die Mitglieder dieser Wohngruppe können sich sowohl in

• Horizontaler Richtung
    durch den Übergang in eine selbständige Wohnform als auch in
  • Vertikaler Richtung durch den Verbleib in der stationär betreuten Wohnform bzw. der Fortsetzung des Wohntrainings

entwickeln und dadurch ihre Rechte nach Artikel 19 der Behindertenrechtskonvention wahren, in dem sie aus den verschiedenen Wohn- und Leistungsangeboten wählen. Das neue Modell der Wohntrainingsgruppe ergänzt und erweitert die bislang in der stationären Einrichtung durchgeführten Integrationsmaßnahmen und Förderangebote. Dabei steht in der „Wohntrainingsgruppe Inklusion“ die Förderung zur Vorbereitung auf eine selbständige Wohnform außerhalb der stationären Einrichtung im Vordergrund.

Details zur Konzeption und Eindrücke aus der "Wohngruppe Sonnenblume" können Sie unserem Faltblatt Wohntrainingsgruppe Inklusion entnehmen.

Regensburger Wohnstätten
Gemeinnützige GmbH

der Lebenshilfe Regensburg e.V.

93083 Gebelkofen

Wolkeringer Straße 3

FAX: (09453) 99 89 5-199

E-Mail: wohnstaetten@
lebenshilfe-regensburg.de

Luftige Höhen - ein Erfahrungsbericht

Ausgerechnet einem Mannschaftssportler wie mir musste so etwas passieren: Klettern! Jemand, der sich über eine gemeinschaftliche Sportleistung freut wie andere über ein Schnitzel, der das Team über jede Einzelleistung stellt, ausgerechnet so einer muss einen Einzelsport machen.

Unwetter verwüstet das Lebenshilfe Zentrum in Gebelkofen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag überflutete nach einem schweren Gewitter eine Schlammlawine die Einrichtung in Gebelkofen. Innerhalb weniger Minuten geschah die Katastrophe.