Wohnstätte in Gebelkofen

Wohngruppen im Lebenshilfe-Zentrum „Rupert Schmid“ Gebelkofen

Die Wohnstätte Gebelkofen liegt gleich neben dem schönen Wasserschloss und bietet Wohnplätze für 45 Besucher der WfbM und 35 Senioren in insgesamt sechs Gruppen . Im Untergeschoss befindet sich noch eine WfbM. Die ländliche aber attraktive Umgebung bietet viel Raum für Ruhe und Entspannung. Das Haus ist längst fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft.

93083 Gebelkofen
Wolkeringer Str.
Tel.: 09453 / 99895-100
Fax: 09453 / 99895-199
wohnstaetten@lebenshilfe-regensburg.de

LEISTUNGSTYP

Eingliederungshilfe für Behinderte gemäß dem 6. Kapitel des SGB XII für Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung in vollstationären Einrichtungen.


ZIELE DER WOHNSTÄTTE GEBELKOFEN

Eine umfassende Teilhabe und Inklusion für unsere BewohnerInnen zu erreichen, sind die Ziele der Regensburger Wohnstätten. Dies geschieht während des gemeinschaftlichen Wohnens, in der Freizeit und im gesellschaftlichen Leben: Beschäftigung mit dem, was mich interessiert und mir wichtig ist. Das können Hobbies sein, aber auch Überzeugungen oder der Glaube.

Auf diese Weise werden neue Fähigkeiten entdeckt, die Persönlichkeit entwickelt. Der Mensch stärkt sein Selbstbewusstsein und die Wertschätzung steigt.

Wichtig ist hierbei, dass die BewohnerInnen selbst herausfinden, was für sie wichtig ist: Ein Maximum an Selbstständigkeit mit Unterstützung, wenn diese benötigt wird. Die Regensburger Wohnstätten sind der Ort, an dem Menschen mit geistiger Behinderung ihr Leben planen und gestalten können.


UNTERSTÜTZUNGSBEREICH

Die Wohnstätte ist ganzjährig geöffnet. Die Betreuung sowie Pflege im Krankheitsfall erfolgt 24 Std./täglich. Ausgenommen davon sind Zeiten in denen sich die Bewohner in der WfbM aufhalten oder an hausinternen tagesstrukturierenden Maßnahmen teilnehmen.

Die Einrichtung bietet eine Kapazität von 79 Plätzen (dazu 1 Ausweichzimmer und 1 Zimmer für Verhinderungspflege). Das Wohnen wird gruppengegliedert angeboten. Dabei ergibt sich folgende Struktur:

GruppennamenPlätzeErläuterungen
Kleeblatt22Senioren
Wasserlilie10WfbM-MitarbeiterInnen und Senioren
Mohnblume12WfbM-MitarbeiterInnen, incl. 1 Platz für Verhinderungspflege
Sonnenblume8WfbM-MitarbeiterInnen
Tulpe10WfbM-MitarbeiterInnen und Senioren
Flieder9WfbM-MitarbeiterInnen
Skip to content