Gebelkofener Lauftreff

Ein Bericht von Brigitte Dörling, Waltraud Kick und Herbert Will

Klack-klack, klack-klack, klack-klack. Diese Trendsportart, bei der mit zwei Stöcken gegangen wird, hat nun auch bei uns Einzug gehalten. Seit bereits über einem Jahr gibt eine feste Nordic Walking Gruppe im Wohnheim der Lebenshilfe Gebelkofen. Die ersten Trainingseinheiten im Februar 2012 fanden bei Schnee und Kälte statt. Die Gruppe besteht aus fünfzehn Mitgliedern, welche jeden Samstagvormittag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr trainiert. Mit Stöcken bewaffnet geht es ins Grüne. Während des Betriebsurlaubes der Werkstatt wird das Training auf zweimal pro Woche sogar erhöht.

zoom

Letztes Jahr im September wurde an einem Lauf in Regensburg teilgenommen. Die Gebelkofener sind mit Einheits-Trikot angetreten. Die Strecke mit sechs Kilometern Länge führte an der Donau entlang. Die Sportler streiften mit ihren Stöcken im schnellen Tempo durch Felder und Wälder. Nachdem alle erfolgreich im Ziel angekommen sind, gab es für jeden eine Urkunde und eine Medaille als Belohnung. Auch dieses Jahr ist wieder geplant, dass die Nordic Walking Gruppe an einem Wettkampf teilnehmen wird. Hierfür wird ja auch jede Woche fleißig trainiert.

Die Bewegung an der frischen Luft macht nicht nur Spaß, sondern steigert auch das körperliche Wohlbefinden und die Lebensfreude! Durch den Einsatz der Nordic Walking Stöcke trainiert man schonend den gesamten Körper. Nordic Walking kann gegen Stress, Bluthochdruck, Herzschwäche und Schlaganfall vorbeugen. Herz und Kreislauf kommen in Schwung. Besonderes Vergnügen macht Nordic Walking in der Gruppe. Es ist angenehm anstrengend und verbrennt natürlich auch jede Menge Kalorien.

zoom

Es ist nie zu spät, mit Ausdauersport zu beginnen. Für Nordic Walking ist man nie zu alt. Von klassischen Sprüchen wie "Ihr habt wohl Eure Skier vergessen?" darf man sich nicht vom Vorhaben abhalten lassen.

Klavierkonzert im Café Vielfalt

Das Café Vielfalt im evangelischen Zentralfriedhof in Regensburg hat ein Klavier von Frau Henriette Bauer als Dauerleihgabe bekommen. Es kann nun ganz spontan von Gästen gespielt und für Konzerte im kleinen Rahmen genutzt werden.

Premiere: Inklusive Jobmesse in Regensburg

Im Jahn-Stadion sollen Arbeitssuchende mit Behinderung und Unternehmen zusammmenfinden. Es werden noch Betriebe gesucht, die sich präsentieren.

Lebenshilfe Basar im DEZ

Noch bis einschließlich Samstag 13.11.2021 Frau Reisinger, Mitglied im Elternrat und Organisatorin des Standdienstes, zusammen mit Frau Bock, Werkstattladen, sowie Frau Baier und Frau Heselberger beim Verkaufsstand im DEZ.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Aurelium in Lappersdorf fand die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Regensburg statt. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Lebenshilfe geehrt sowie die ehemalige Vorsitzende Ursula Geier für ihre Verdienste.

Lebenshilfe plant weitere Förderstätte 2022

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Regensburg, Fritz Weinbeck, sieht die Einrichtung auf einem guten Weg. Er wurde im Juli dieses Jahres zum Nachfolger von Ursula Geier gewählt, der in der Mitgliederversammlung jetzt eine ganz besondere Auszeichnung zuteil wurde.