Was bedeutet Ehrenamt bei der Lebenshilfe?

Das Ehrenamt bei der Lebenshilfe ist eine Form des freiwilligen Engagements, bei der Menschen ihre Zeit und Fähigkeiten zur Verfügung stellen, um Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen zu unterstützen. Die Lebenshilfe ist eine deutsche Selbsthilfevereinigung von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien, die sich für die Rechte und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft einsetzt. Ehrenamtliche sind hierbei unverzichtbare Unterstützer, die dazu beitragen, die Lebensqualität und die Integration der betreuten Menschen zu verbessern.

Wie kann man sich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe engagieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe zu engagieren, je nach den eigenen Interessen, Fähigkeiten und verfügbaren Ressourcen.

• Begleitung und Unterstützung: Ehrenamtliche können Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Lebensbereichen begleiten und unterstützen, sei es bei Freizeitaktivitäten, bei der Arbeit oder in der Schule.
  • Workshops und Kurse: Sie können Workshops oder Kurse anbieten, um Fähigkeiten und Talente zu teilen, sei es in den Bereichen Kunst, Musik, Sport oder Bildung.
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben: Für die Lebenshilfe fallen auch administrative Aufgaben an. Ehrenamtliche können hierbei helfen, indem sie beispielsweise bei der Organisation von Veranstaltungen oder der Verwaltung von Ressourcen unterstützen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Ehrenamtliche können auch dazu beitragen, die Öffentlichkeit über die Anliegen der Lebenshilfe aufzuklären, indem sie Informationsveranstaltungen organisieren oder bei der Erstellung von Informationsmaterialien helfen.

Welchen Mehrwert hat das Ehrenamt grundsätzlich?

Das Ehrenamt bietet sowohl den ehrenamtlich Tätigen als auch der Organisation, bei der sie sich engagieren, zahlreiche Vorteile:

• Persönliche Bereicherung: Ehrenamtliche haben die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, Erfahrungen zu sammeln und persönlich zu wachsen.
  • Soziale Integration: Ehrenamtliche können neue Freundschaften schließen und sich in die Gemeinschaft integrieren, während sie anderen helfen.
  • Sinnvolle Tätigkeit: Ehrenamtliche Arbeit ermöglicht es Menschen, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und einen Sinn in ihrem Leben zu finden.
  • Stärkung der Gemeinschaft: Ehrenamtliche tragen dazu bei, soziale Bindungen in der Gemeinschaft zu stärken und die Lebensqualität für alle zu verbessern.
  • Bereicherung der Organisation: Organisationen wie die Lebenshilfe profitieren von den freiwilligen Diensten und können so ihre gesetzten Ziele besser erreichen.

Das Ehrenamt ist also eine win-win-Situation, bei der sowohl die Ehrenamtlichen als auch die gemeinnützige Organisation von der Unterstützung und dem Engagement profitieren. Es fördert die soziale Verantwortung und trägt dazu bei, eine inklusivere und unterstützendere Gesellschaft zu schaffen.

Unverzichtbar: Ehrenamtliches Engagement

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen kleinen Teil Ihrer freien Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich einzusetzen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit dazu! In unseren Einrichtungen schätzen und begrüßen wir das ehrenamtliche Engagement von Menschen wie Ihnen.

Ehrenamtliche Mitarbeitende spielen eine entscheidende Rolle in unseren vielfältigen Bereichen. Sie unterstützen uns bei Spaziergängen, Bildungskursen, sportlichen Aktivitäten, Spielen und Ausflügen. Wir glauben daran, dass ehrenamtliche Mitarbeitende ihre Fähigkeiten und Hobbys in unsere Gemeinschaft einbringen können.

Wir bieten Ihnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten in unserer Einrichtung an, darunter:

• Mithilfe in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Behinderungen
  • Unterstützung bei Freizeitangeboten
  • Teilnahme an Erwachsenenbildungsprogrammen
  • Besuchsdienste, um Menschen Gesellschaft zu leisten
  • Betreuung von Senioren
  • Handwerkliche Tätigkeiten, um unser Umfeld zu verschönern

Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie noch keine Erfahrung im Ehrenamt haben. Wir bereiten Sie auf Ihren Einsatz vor und bieten fortlaufende fachliche Anleitung und Begleitung an. Ihre Bereitschaft, sich einzubringen, ist für uns von unschätzbarem Wert.

Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren möchten, zögern Sie nicht, unverbindlich Kontakt mit uns aufzunehmen. Gemeinsam können wir die Welt ein Stückchen besser machen und die Lebensqualität der Menschen in unserer Einrichtung verbessern. Ihr ehrenamtliches Engagement ist ein wertvoller Beitrag zu unserer Gemeinschaft, den wir sehr schätzen.

Im Verein Lebenshilfe Regensburg e.V. Mitglied werden und helfen!

Wenn Sie den Wunsch haben zu helfen indem Sie unsere Arbeit zu unterstützen, so können Sie im Verein der Lebenshilfe Regensburg e.V. Mitglied werden.

Beitrittsformular als pdf